Digitale Infrastruktur

Für uns Sozialdemokraten ist eine gute Internetanbindung/ digitale Infrastruktur zukunftsweisend, wenn wir etwa weiterhin die Vereinbarkeit von Familie und Beruf konkret vor Ort verwirklichen und fördern wollen. In der heutigen Zeit müssen Menschen und gerade junge Eltern die Möglichkeit wahrnehmen können, ihren Job selbstbestimmt als Home Office ausführen zu können, um damit bei ihren Kindern sein zu können. Wir als Kreis müssen dafür die richtige Infrastruktur schaffen. Digitales steht in diesem Fall für uns auf einer Stufe mit einem guten Angebot an KiTa´s und Schulen.

Darüber hinaus wollen wir mit einer schnellen Breitbandversorgung einen wichtigen Impuls für das Verwirklichen einer Selbstständigkeit in unserem Kreis geben. Ohne eine gute Breitbandversorgung ist heute kein wirtschaftliches Wachstum einer Region mehr möglich – egal welche Betriebsgrößen oder –arten betroffen sind.

Folglich ist eine gute Breitbandversorgung nicht nur ein bedeutender Wirtschaftsfaktor und Förderer von Familien, sondern auch Teil eines Konzepts für den Klimaschutz in unsere Region. Durch die oben genannten Möglichkeiten würden sehr viele Autofahrten wegfallen und damit unsere Straßen weniger belasten und die Umwelt schützen. Im privaten Bereich zählt für uns Sozialdemokraten das Internet mittlerweile als Kriterium für ein soziales Dazugehören von Menschen, die nicht in den gut erschlossenen Regionen unseres Kreises wohnen. Wir möchten diesen Menschen Teilhabe an alle sozialen Dingen ermöglichen, die heute über das Internet laufen. Der Ausbau darf aus unserer Sicht nicht in den jetzigen starren Bahnen verlaufen, sondern wir müssen uns neuen Ausbaumöglichkeiten, Anbietern und Projekten öffnen. Wir müssen einen unkomplizierten und effizienten Ausbau gestalten.